Seitenhierarchie
Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Technische Fragen

Ich kenne mich aus - ich brauche nur die Daten

 Diese Liste enthält die für TSNmail relevanten Daten.

  • Webmail: https://mail.tsn.at
  • POP3/IMAP/SMTP Server: mail.tsn.at
  • Der POP3 und IMAP Server unterstützt SSL und TLS
  • Der SMTP Server unterstützt TLS
  • Exchange Server (Lehrer, Kustoden, Direktionen): mail.tsn.at

Zum Seitenanfang

Warum werden mein Benutzername und mein Passwort automatisch in die Anmeldeseite eingetragen?

Dies sollte für gewöhnlich nicht passieren, wahrscheinlich hast du eine alte Browserversion installiert, bitte führ ein update durch!
Ansonsten findest du hier eine Möglichkeit zum löschen des Passwortes:
für Internet Explorer
für Mozilla Firefox

Zum Seitenanfang

Wie kann ich meine Emails weiterleiten lassen? 

Siehe 1.1.6 Filter - Weiterleitung
Zum Seitenanfang

Wie erstelle ich eine Abwesenheitsmeldung?

Siehe 1.1.6 Filter - Abwesenheitsmeldung

Zum Seitenanfang

Unterstützt das Webmail von TSNmail  meinen Browser?

Das Webmail von TSNmail unterstützt offiziell:

  • Internet Explorer ab der Version 7
  • Mozilla Firefox ab der Version 1+

Die Webseite sollte aber auch in folgenden Produkten funktionieren.

  • Safari
  • Konqueror
  • Opera

Wenn aber was nicht funktioniert in einem dieser Browser, dann probiere bitte einen der offiziell unterstützten Browser.

Zum Seitenanfang

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Bitte melde dich beim Portal Tirol (https://portal.tirol.gv.at) an und klicke zum ändern des Passwortes im Menü auf "Passwort Ändern". Es erscheint eine Seite die der folgenden Abbildung entspricht. Hier musst du das dein jetziges Passwort eingeben und 2 mal dein neues.


 
Zum Seitenanfang

Wie wird im TSNmail mit Viren und SPAM verfahren?

Für den Viren- und SPAM-Schutz im TSN kommt eine neue Sicherheitstechnologie im Einsatz. Alle Mails - die Sie empfangen und versenden - werden auf Viren geprüft und gegebenenfalls entfernt. Ähnlich verhält es sich auch beim SPAM-Schutz; Der überwiegende Teil der SPAM-Mails wird erst gar nicht angenommen und bereits im Vorfeld geblockt; der Absender erhält darüber ein entsprechendes Mail.

Zum Seitenanfang

Wieviel Speicherplatz ist in meinem Postfach noch frei?

Jedes Schülerpostfach hat eine Größe von 100 MB und die Belegung in Prozent wird im Webmail links oben unterhalb des TSNmail Logos dargestellt. Siehe auch 1.1.2 Übersicht in der Dokumentation.

Zum Seitenanfang

Was tun wenn mein Postfach voll ist?

Wenn das Postfach (Standardgröße 100 MB) voll ist, können keine weiteren Emails empfangen werden. In diesem Fall sollten die Email-Ordner

  • "Gelöschte Objekte"
  • "Gesendete Objekte"
  • "Junk-E-Mail"

entleert werden.

Sollte dann immer noch nicht genügen Speicherplatz zur Verfügung stehen, sollten nicht mehr benötigte Emails gelöscht oder lokal archiviert werden. Bitte beachtet, dass besonders Emails mit Anhängen (Dokumenten, Programmen, Fun-Enauks etc.) den freien Speicherplatz Deiner Mailbox rasch schrumpfen lassen.

Zum Seitenanfang

Kann ich meine Emails auch über mein Handy abrufen?

Ja, wenn dein Handy IMAP mit SSL Verschlüsselung kann. Da es so viele verschiedene Handy Typen gibt können wir leider keine Anleitung dafür bereitstellen. Du kannst aber die Technischen Basis Daten hier(LINK) entnehmen.

Zum Seitenanfang

Ich bekomme eine Zertifikats-Fehlermeldung

Du versucht mit dem Browser auf https://mail.tsn.at bzw.  https://webmail.tsn.at zuzugreifen und dein Browser schreibt, dass das Zertifikat nicht gültig oder abgelaufen ist. Das sollte nicht passieren, die Zertifikate die wir verwenden werden von allen wichtigen Browsern (Link auf Unterstütze Browser) unterstützt. Entweder wir haben eine Fehlkonfiguration und arbeiten schon deren Behebung oder jemand probiert Deine Anmeldedaten bzw. Mails zu lesen. Bitte brich das Anmelden ab und probiere es am nächsten Tag nochmal, wenn es dann auch nicht funktioniert kontaktiere Deinen Lehrer.
 

Zum Seitenanfang

Warum muss Ich den Empfang von Bildern extra bestätigen?

Dies liegt daran, dass jemand der unerwünscht Email verschickt (z.b. Spam) mit Bildern herausfinden kann ob du die Emails öffnest. Wir schützen deine Privatsphäre durch diese Funktion.

Zum Seitenanfang

  • Keine Stichwörter