Seitenhierarchie
Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Problem

Es wurde ein Verteiler in der TSNuser Verwaltung angelegt oder bearbeitet, dieser steht aber nicht im Webmail oder im Outlook zur Verfügung.
Achtung: Es ist zu unterscheiden, ob es sich um Verteiler aus der TSNuser-Verwaltung handelt, oder um Kontaktgruppen (zB. aus Outlook handelt).

Lösung

Sollte es sich um Kontaktgruppen handeln, welche im Outlook Client angelegt wurden, ist zu sagen, dass diese nur auf dem Rechner lokal gespeichert sind, und nicht ins Webmal oder auf andere Geräte synchronisiert werden.

Bei Verteilern aus der TSNuser-Verwaltung ist folgendes zu beachten:

  • Die Daten aus dem Verteiler werden erst über Nacht von der TSNuser-Verwaltung in das Webmail übernommen.
  • Die Verteiler werden in das gemeinsame Adressbuch der Schule übernommen und können dann im Webmail verwendet werden.


(Warnung) Für Outlook-Nutzerinnen:

Die Verteiler werden nicht automatisch ins Outlook übernommen, da das Adressbuch der Schule nicht automatisch ins Outlook synchronisiert wird, sondern das Adressbuch des Benutzers.
Beispiel:

    • In Outlook ist das Konto der Direktion (direktion.<schulnummer>) eingebunden. Dazu gehört das "Adressbuch von Direktion VS Muster".
    • In der TSNuserverwaltung wird ein Verteiler an der VS Muster angelegt.
    • Dieser Verteiler wird über Nacht ins gemeinsame "Adressbuch der VS Muster" übernommen, nicht aber ins "Adressbuch von Direktion VS Muster". Dadurch ist der Verteiler im Webmail nutzbar.

Am einfachsten ist es, die Mailadresse des Verteilers aus der TSNuserverwaltung zu nehmen und im Outlook als Kontakt anzulegen:

  • Keine Stichwörter